Addison-Wesley: Design & Typografie
Robin Williams und John Tollet haben das Buch Design & Typografie erstellt. Es soll um „die überraschend einfachen Gesetze guten Designs“ gehen. Werfen wir mal einen Blick hinein.
Und gleich geht es gut los mit Designprinzipien zur Nähe und Ausrichtung sowie zur Wiederholung (von Elementen) und Kontraste. Dann werden sehr gut in Bild und Text die Farben beschrieben, also etwa Komplementärfarben, Triaden oder Analogfarben sowie Schattierungen, warme und kühle Farben. Ein sehr schönes Kapitel, auch mit guten Beispielen.
Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit der Gestaltung einer Geschäftsaustattung, also Anzeigen und Werbematerialien für ein fiktives Unternehmen. Tipps zur Gestaltung von Flyern oder Visitenkarten gehören hier dazu. Schön sind jeweils die Anmerkungen „Was Sie vermeiden sollten“.
Oft vergessen wird die ansprechende Gestaltung von Rechnungen und Formularen. Die Logogestaltung, Schriftkategorien und -Kontraste werden zuletzt auch noch angespochen. Ein sehr stimmiges und rundes Werk also.
Design & Typografie kostet 24,80 Euro, bringt 304 Seiten mit und ist bei Addison-Wesley (ISBN: 978-3-8273-3058-1) erschienen.