Buchtipp: Von der Badewanne ins Haifischbecken
Review Overview
Inhalt
9Aufmachung
9Preis
10Von der Badewanne ins Haifischbecken – Der Survival Guide für junge Designer von Jan Hochbruck gibt uns den gnadenlos ehrlichen Einblick in die Welt der Designagenturen.
Irgendwas mit Medien ist immer noch das Ziel vieler junger Menschen. Erstaunlich, da die Überlebenszeit in Agenturen nach einem Jahrzehnt Praktikum ungefähr fünf Jahre beträgt und der Mensch dann zu alt und so zu teuer wird. Schnell ausgetauscht durch junge Praktikanten. ;-)
Insider Jan Hochbruck packt aus und berichtet aus dem Reich der grellen Plakate, Werbespots und markanten Catchphrasen. Er zeigt Überlebensstrategien auf und warum es sich lohnt, auch schon mit Mitte zwanzig über solche Dinge wie Work-Life-Balance, Karriereleitern und Stressresistenz nachzudenken.
„Als Junior Art Director musst du beides sein: leidenschaftlich und leidensfähig. Also streif deine Schwimmflügel ab und geh Ideenfischen im Haifischbecken!“
Sehr humorvoll geht es im Buch durch die Kapitel. Die Welt der Agenturen im ersten, zweiten und vielleicht auch noch dritten Jahr. Ein Kapitel heißt „Gibt es ein kreatives Leben über 35? Das Ende ist nahe“, ein anderes „Karriere oder Hamsterrad? Man muss sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen“. Genial!
Von der Badewanne ins Haifischbecken kostet 24,90 Euro (als eBook 19,90 Euro), hat 247 Seiten und ist im Rheinwerk Verlag erschienen (ISBN 978-3-8362-3034-6).