Corporate Design im Webshop – Erfolgreicher verkaufen durch einen einheitlichen Auftritt
Der Wiedererkennungswert ist auch im Internet unverzichtbar, wenn es darum geht, eine Marke zu bilden. Es ist nachgewiesen, dass Kunden einem bestimmten Produkt tendenziell eher vertrauen. Wenn dieses richtig vermarktet wird und über bekannte Eigenschaften verfügt, dann wird es wiedererkannt und dementsprechend auch häufiger verkauft. Das Corporate Design fängt schon beim Webauftritt an und stärkt eine Marke nachhaltig.
Darum lohnt es sich ein Corporate Design zu entwickeln
Die Verkaufsvorteile durch Corporate Design sind signifikant. Marketingexperten setzen auf dieses Werkzeug in ihrem Gewerbe und beschwören die nachhaltigen Erfolge, welche mit der Hilfe von Corporate Design erzielt werden können. Abseits der aktuellen Webdesigntrend gibt es noch viele weitere Faktoren, die für die Umsetzung einer effektiven Corporate Design – Strategie notwendig sind. Das Corporate Design ist eine der besten Optionen, um ein Produkt mit Wiedererkennungswert zu gestalten und so die Verkäufe zu fördern.
In der Praxis fällt es vielen Unternehmern schwer, eine entsprechende Strategie zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Doch das sollte kein Problem darstellen. Denn auch hierzu gibt es die passende Expertise im Web. Profis aus dem Marketing entwickeln ein Corporate Design, kümmern sich um die Umsetzung der Strategie und messen die Erfolge. Das kostet zwar Geld, aber jeder investierte Cent lohnt sich!
Was gilt es zu bei der Entwicklung eines Corporate Designs zu beachten?
Die Kostenseite ist natürlich ein gewichtiger Faktor. Glücklicherweise gibt es in Deutschland immer wieder attraktive Förderungen, oder aber schlicht die Möglichkeit, die entstehenden Kosten als Betriebsausgaben abzusetzen. Die Kosten für die Maßnahmen sind oft ein vorgeschobener Grund. Vielmehr steht die Angst vor der Erfolglosigkeit der Maßnahmen im Vordergrund und bewegt viele Unternehmer.
Doch keine Sorge! Man kann sehr leicht ein Corporate Design erstellen. Man braucht nur eine gute Idee, sowie die passenden Informationen. Diese Informationen sind wichtig, denn Corporate Design kann schnell viele verschiedene Bereiche betreffen. Das Urheberrecht ist nur eine der Stellen, an denen häufig Komplikationen auftreten. Auch das Aussehen des Designs an sich, dessen Wirkung auf den Kunden und der Faktor „Style“ spielen eine gewichtige Rolle.
Corporate Design ist mehr als nur ein Design für den Verkauf
Design hat immer das Ziel, ein Produkt für die Augen des Kunden angenehm zu gestalten. Corporate Design geht einen Schritt weiter. Der Kunde soll nicht nur vom Produkt überzeugt werden. Er soll es wiedererkennen und so Vertrauen in das angebotene Produkt entwickeln können. Corporate Design ist deswegen nicht nur eine Frage des guten Aussehens, sondern auch eine Frage von ethischen Standards, qualitativen Standards und vom Preis.
Als einer der großen Gurus für das Corporate Design gilt der ehemalige Apple-CEO Steve Jobs. Er schaffte es, aus einem Nischenprodukt eine Weltmarke zu machen. Dabei ist mittlerweile erwiesen, dass in der Anfangszeit die Qualität der Apple-Produkte eher minderwertig war. Dennoch waren Fans und Kunden auf der ganzen Welt begeistert und ließen sich vom Hype anstecken. Ein erfolgreiches Corporate Design schafft genau diesen Effekt. Auch wenn die Ziele hoch sind, so sind sie mit einem guten Produkt und der richtigen Vermarktung immer erreichbar!