Gefährliche Bildmanipulation
Jede Bildmanipulation ist eine gezielte Einflussnahme auf unser Empfinden. Eines der stärksten Gefühle ist Angst, und wer Angst hat ist leicht manipulierbar, weshalb es nicht verwundert, dass nur wenige Tage nach dem 11. September ein Bild auftauchte, das damals sehr hohe Wellen schlug.
Dieser als WTC Tourist Guy betitelte Fake war schnell entlarvt, da eine 767, nicht die 757 auf dem Bild, für das Unglück verantwortlich war. Auch ist das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegende Fluzeug schärfer, als der stillstehende Tourist.
Solche Manipulationen, die auf einer Welle der Angst schwimmen, gibt es schon lange. So zeigt das folgende Bild aus dem Buch Death in the Air: The War Diary and Photographs of a Flying Corps Pilot keine echte Begebenheit des ersten Weltkrieges, sondern die Aufnahme eines Modells.
Das nächste Bild zeigt US-Senator John Kerry mit der Kriegsgegnerin Jane Fonda bei einer Demonstration, die so nie stattgefunden hat. Hier wurden zwei Bilder montiert, die zu verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden. Ein neuer Zusammenhang entsteht.
Doch auch der politische Gegner ist ein dankbares Opfer:
Ausgefeilte Verschwörungstheorien ranken sich um den Mythos Mondlandung. Man versucht von offizieller Seite aus manch unerklärliche Bilder damit zu begründen, dass miserable Aufnahmen durch nachgemachte Fotos ergänzt wurden, um das Ereignis den Medien in guter Qualität zu präsentieren.
Das die Bild-Zeitung öfters mal die Wahrheit verbiegt, wissen wir nicht erst seit dem Bildblog. Da wird schonmal aus einem Seil ein Schlagstock und aus einem Autoteil ein gefährlicher Bolzenschneider. Ein schönes Beispiel, wie ein Bildausschnitt den Kontext beeinflusst.
Neben der Politik mit ihren Interessen wird also auch in der Werbung manipuliert, wo es nur geht. Empfindet man Tage nach der Aufnahme die Rolex als zu protzig, so wird diese halt wegretuschiert.
Nach einem Attentat in Luxor wurde ein Foto von der Blick-Redaktion (Schweizer Bild-Zeitung) einzig in der Farbe beeinflusst, und doch änderte sich der Eindruck so stark, dass aus einem Wasserlauf ein blutiger Rinnsal wurde.
O.J. Simpson wurde 1994 wegen Mordes an seiner Ex-Frau und ihrem Liebhaber angeklagt. Eine Aufnahme der Polizei wurde auf dem Titelbild des Time Magazine dunkler (damit auch dunkelhäutiger) dargestellt, als auf dem Titel der Newsweek, um den vermeintlichen Täter noch böser wirken zu lassen.
Der Bayerische Rundfunk setzt Photoshop nicht nur für allgemeine Bildkorrekturen ein, sondern verschönert gerne die Realität, wenn mal ein kleines Malheur passiert: Die Süddeutsche Zeitung präsentierte ein Bild, das Angela Merkel mit Ehemann Joachim Sauer auf den roten Teppich zeigt. Sie hebt die Hand zum Politiker-Gruß und zeigt damit einen kleinen, aber deutlichen Schweißrand, der die Achselhöhle rahmte. Beim Internet-Portal des Bayerischen Rundfunks erschien das gleiche Motiv jedoch mit gereinigter Robe. Komisch. ;-)
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Mehr gibts auch
hier: http://urbanlegends.about.com
und hier: http://news.com.com/2300-1026_3-6033210-1.html?tag=ne.gall.pg -
Wo gibt es das Puma Bild in original?
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Nicht zu vergessen natürlich die Aktion des Time-Magazins 1994: O. J. Simpsons Bild wurder dunkler gemacht, um ihn dadurch gefährlicher dreinblicken zu lassen.
Jon Stewart dazu in „America (The Book)“: „Mission [of Time Magazine]: To build up reputation for seven decades, then squander it by making O. J. blacker.“
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Harte Sache – aber es wird immer leichter so etwas zu manipulieren – ich erinnere mich an die angebliche spiegelseite, in der neben einem Artikel über Judenvergasung Werbung von e.on zu sehen war… „Wir bringen das Gas von morgen“ – oder so… War es der Spiegel?
Ich glaube immernoch, dass dies ein Fake war. -
Die Sache mit der Eon-Werbung war kein Fake… allerdings war es auch nicht der Spiegel, sondern irgendeine Regionale Tageszeitung, bei der etwas schief gelaufen war bzw. jemand nicht so gut aufgepasst hatte… Bei der Zeitung wurde deswegen auch angefragt und sie hat sich dafür entschuldigt… mal schaun ob ich den link noch irgendwo finde…
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oh … leider sind keine links erlaubt :(
dann halt so:
http://www.bradblog.com/archives/00000840.htm -
Netter Artikel, wirklich. Einige der bekanntesten Beispiele hast du hier zusammen gefasst. Das mit Puma war mir tatsächlich neu, sorgt aber für einen Lacher.. *g*
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Das mit der Zeitung war wirklich so? Kaum vorzustellen… Der Link dazu wäre sehr interessant! Luca, wär cool, wenn Du den Link finden könntest…
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Und dann war da noch die Ausstellung „Bilder, die lügen“ über die auch Zapp! berichtete: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID865878,00.html
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Ach ja die Mond-Fakes-Bilder.
Lange schon im Umlauf – 100e Erklärungen von Experten bezüglich Echtheit/Fälschung gehört und trotzdem finde ich diese Fotos noch immer interessant.
Sie bringen mich jedesmal etwas zum nachdenken und zweifeln :0) -
Digitale Forensik:
Mechanismen zur Erkennung der Manipulation
digitaler Bilder
http://www.ipsi.fraunhofer.de/merit/lehre/veranstaltungen/intercosmical2006/material/InterCOSMICAL2006_2.I.2_digitaleForensik_RenePalige.pdf…. mal nen bisschen CSI für Bilder :-)
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ichfinded es tolldas es soseiten gibt
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In der Vorabinformation des Artlout Magazin heißt es, das es im Monat September einen Bericht über Dimitrije Martinovic geben wird. Dieser Künstler beschäftigt sich mit Fotomanipulation. In der aktuellen Ausgabe ist ein Bericht von Andreas Gursky, auch er wendet Manipulationen an.
Viele Grüße
Rainer
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